Bio-AG

Die Bio-AG, geleitet von Frau Metzger und Frau Kümmerer, kümmert sich um die verschiedenen Tierchen, die Teil unserer Schulgemeinschaft sind. Die Pflege umfasst das Füttern der Tiere und die Reinigung der Terrarien. Zurzeit wohnen bei uns am Gymnasium ein Hamster, drei Kronengeckos, zwei Leopardgeckos, zwei Tigersalamander und zwei Madagaskar-Taggeckos. In der Bio-AG lernen wir gemeinsam viele interessante Dinge über unsere besonderen Tiere und ihre verschiedenen Lebensweisen. Wichtig ist natürlich, dass man zuverlässig und verantwortungsbewusst mit den Tieren umgeht – dann darf man sie als Mitglied der Bio-AG auch über die Ferien mit nach Hause nehmen. Die Tiere freuen sich schon auf dich!

Chor und Band

Seit 2005 gibt es die beiden Ensembles in der heutigen Form. Die Band besteht aus einer Rhythmusgruppe und – je nach Besetzung wechselnd – einer Bläsersektion und wird geleitet von Herrn Markowski.Seit Jahren stehen in jedem Jahr 60-70 Schüler schauspielernd und singend auf der Bühne. Die gemeinsamen Auftritte genießen ortsübergreifend einen hervorragenden Ruf, mit großer Resonanz beim Publikum. Die dramaturgische und musikalische Leitung der Schauspieler und Sänger übernehmen Frau Brinkmann und Herr Hartig. In jedem Jahr findet eine fünftägige Probenphase statt, die uns in den letzten Jahren in die „Jeunesses Musicales“ nach Weikersheim führte. Chor und Band erarbeiten in jedem Schuljahr ein Programm, was am Ende gemeinsam aufgeführt wird. So gab es 2008 ein Konzert „Afrika“, 2009 „Latin&Soul“, und im 2010 konnten wir in der Stadthalle Gerabronn sehr erfolgreich das Musical „Hair“ aufführen. 2012 folgte ein Medley aus verschiedenen Broadway-Meldodien und 2013 "Anatevka". 2014 stand "Fame" auf dem Programm, 2018 "Blues Brothers".

Garten-AG

In der AG ist jede tatkräftige Hand willkommen, die die Schule zum Blühen bringen möchte!

Unter Anleitung von Herrn Ilg werden Blumen gepflanzt und angelegte Grünflächen des Schulgeländes gepflegt.

Schach-AG

Chor und Band

Zur Zeit gibt es zwei Schach-Angebote:

1.   Zwangloses Schachspielen dienstags in der Mittagspause
       (keine Anmeldung erforderlich)

2.   Schachtraining in der Schach-AG, donnerstags von 13:30
         bis  15:05  Uhr.   Dort   spielt  man  Schach,  löst   Schach -
         Aufgaben oder  lernt  Taktiktricks,  um  besser  spielen  zu
         können.

Bio-AG

Seit den Projekttagen 2010 gibt es die AG Schülerzeitung am Gymnasium Gerabronn. Die erste Ausgabe des Heftes, das auf den Namen „Wellenlänge“ getauft wurde, entstand innerhalb von nur drei Tagen. Bis zum Schuljahr 2014/15 leitete Herr Reinhardt die AG. Es wurden insgesamt 9 Ausgaben veröffentlicht.
Im Schuljahr 2015/16 übernahm Frau Schütze die Leitung und musste feststellen, dass die Mehrzahl der Oberstufenschüler, die bisher an der Schülerzeitung beteiligt waren, mit ihrem Abitur von dannen gezogen waren oder sich auf eben jenes vorbereiteten. Glücklicherweise fand sich eine Hand voll engagierter und schreibbegeisterter Sechstklässler, die bereits in ihrem ersten AG-Jahr drei Ausgaben unters Schülervolk bringen wollen. Außerdem freuen wir uns immer über Beiträge aus der Schülerschaft. (Mailt uns über schuelerzeitung@gymnasium-gerabronn.de !)

Jeden Donnerstag in der 7. und 8. Stunde treffen sich die Redakteure unserer Schülerzeitung und tüfteln an der neuen Ausgabe. An der Schülerzeitungs-AG teilzunehmen heißt jedoch nicht, dass man Stunde für Stunde Texte verfassen muss.
Auch das Gestalten von Grafiken gehört zu den Tätigkeitsfeldern. Wer also Spaß an Photoshop hat, also an Fotomontagen oder auch Fotobearbeitung hat, ist hier genau richtig.
Um Fotos zu bearbeiten, braucht man erst einmal Fotos. Wenn man also leidenschaftlicher Fotograf ist, dann ist die Wellenlänge mit Sicherheit nicht der schlechteste Weg, praktische Erfahrung zu sammeln.

Tanz-AG

Bio-AG

Tanzbegeisterte ab Klasse 7 treffen sich immer Montag nachmittags. Die Gruppe denkt sich angeleitet von Frau Schaller Choreografien selbst aus oder tanzt Vorbilder nach. Mit selbst zusammengestellten Outfits treten sie auf Schulveranstaltungen wie zum Beispiel dem letzten Schultag auf. Auch im Musical sind sie jährlich vertreten.