Allgemeines zum Schulprofil

Schuljahresanfang in der Stadthalle

Das Gymnasium Gerabronn ist ein allgemeinbildendes Gymnasium mit naturwissenschaftlichem und sprachlichem Profil.

Alle Schüler beginnen in Klasse 5 mit Englisch als erster Fremdsprache (weitere Fächer: Deutsch, Mathematik, Geographie, Biologie, Sport, Kunst, Religion, Musik). Dazu kommt das Fach BNT, ein naturwissenschaftliches Experimentalfach.

Medienbildung beginnt bereits in Klasse 5 und wird jeweils an ein Leitfach gebunden in den folgenden Klassenstufen fortgesetzt. In Klasse 5 haben die Schülerinnen und Schüler eine Stunde praktisches Musizieren. Ab Klasse 7 können sie sich in Chor- und Band-AG weiter musikalisch betätigen.

In der Klasse 6 kommt das Fach Geschichte und die zweite Fremdsprache Französisch oder Latein hinzu. Mit Beginn der Klasse 7 folgen Physik und Informatik. Mit Beginn der Klasse 8 werden die Naturwissenchaften um das Fach Chemie und die Geisteswissenschaften durch Gemeinschaftskunde und WBS (=Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung) ergänzt. Zusätzlich wird in den Klassen 8-10 als profilbildendes Hauptfach NwT (Naturwissenschaft und Technik) oder alternativ eine dritte Fremdsprache, in Gerabronn Spanisch, eingeführt.

Ab Klasse 7 muss jeder Schüler/in pro Schuljahr eine GFS (gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen) in einem Fach seiner Wahl erbringen. Dies kann ein Referat, eine schriftliche Hausarbeit, ein Projekt, eine Jahresarbeit oder eine mündliche Prüfung oder eine Präsentation sein und wird dann wie eine zusätzliche Klassenarbeit gewertet.

Am Ende der Klasse 10 wählen die Schülerinnen und Schüler ihre Kurse für die Oberstufe, die die Klassenstufen 11 und 12 umfasst. Die Schüler und Eltern werden rechtzeitig durch Informationsveranstaltungen und individuelle Beratung informiert. Die Schülerinnen und Schüler wählen drei fünfstündige Leistungsfächer je nach Begabung, Leistung und Interesse. Diese werden von drei- und zweistündigen Basisfächern sowie auf Wunsch durch einen Seminarkurs und Wahlfächer ergänzt.

Kontigentstundentafel

Schullandheime und Studienfahrten

• Kl. 6: Schullandheim Winter oder Sommer (nach Abstimmung der Eltern)
  • Kl. 9: Schüleraustausch mit Frankreich, für Lateinschüler Fahrt nach Italien in 10 oder 11