Was passiert in meinem Körper, wenn ich einen Ball fange?

Die Antwort auf diese Fragen war den Grundkursen Biologie der Kursstufe theoretisch bereits bekannt. Doch was es mit den ganzen Darstellungen im Unterricht auf sich hatte, wurde den Schülerinnen und Schülern vermutlich erst nach der Teilnahme am neu eingerichteten Laborkurs „Neurophysiologie“ der Experimente in Heilbronn so richtig klar. Leider gelang es nur dem Bio-Grundkurs von Herrn Heinrich, (verspätet) über Schwäbisch Hall nach Heilbronn zu fahren, da der große Bahnstreik ein Tag später die Teilnahme von Frau Witts Kurs unmöglich machte. An drei Stationen forschten die Schülerinnen und Schüler, wie Reize vom Körper empfangen, in elektrische Signale umgewandelt, verrechnet und beispielsweise ans Gehirn weitergeleitet werden. Am Neurosimulator konnten sie dabei die Intensität von Reizen variieren und die Funktionen unterschiedlicher Nervenzellen sowie deren Auswirkungen auf die Signalverarbeitung untersuchen. Neben der mikroskopischen Betrachtung des Rückenmarks konnten die Schülerinnen und Schüler mittels Elektroden auch Versuche an sich selbst durchführen, bevor es an der letzten Station zur großen Stecktafel (s. Foto) ging, mithilfe derer das vertiefte Wissen noch einmal spielerisch zusammengefasst wurde. Alle freuten sich über die Teilnahme am Laborkurs und der Großteil würde diesen auch uneingeschränkt weiterempfehlen – also ein gelungener Tag zur praktischen Erforschung eines sonst eher theoretischen Bildungsplanthemas!