Im Dezember 2023 hat die Klasse 8b zusammen mit ihrem Chemielehrer Herr Var Wunderkerzen hergestellt. Das fein ausgeklügelte Rezept von Herr Var enthielt Natriumnitratpulver, damit die Wunderkerze weiterbrennt, sowie Magnesium-, Eisen- und Aluminiumpulver für die grellen bzw. gelben Funken. Nachdem die Wunderkerzen geformt und an einem Drahtstück befestigt wurden, zündeten wir sie erst am nächsten Tag mit Herr Var gemeinsam an, weil sie ein Tag brauchten, um zu trocknen. Die Durchführung des Experimentes fand draußen statt, weil die Wunderkerzen ordentlich geraucht und verbrannt gerochen haben. Das Lustige an der Durchführung war, dass die meisten Wunderkerzen ganz normal brannten, ein paar andere hingegen nahezu explodiert sind. Eine Wunderkerze brauchte sogar Benzin für den Startschuss. Wir alle waren sehr fasziniert von diesem schönen Experiment und empfehlen es auf jeden Fall weiter! :)

(Lea Zechel und eine weitere Schülerin der 8b)