Stage Teens - das Musical am Gymnasium Gerabronn

Auch dieses Jahr gab es in der Stadthalle einen furiosen Abschied vom Schuljahr und der langen Arbeit durch Chor und Tanz-AG. Das Musical Stage Teens von Niels Fölster wurde von ca. 50 Schülerinnen und Schülern in wöchentlichen Proben sowie einer Intensiv-Woche in Weikersheim und einem Probenwochenende unmittelbar vor der Aufführungswoche vorbereitet und geprobt.

Die Geschichte beginnt in einer Schule, in der sich drei Schülerinnen und ein Schüler zu einer Gesangsgruppe zusammenfinden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten innerhalb der Gruppe wachsen sie zu einer harmonischen Band zusammen, die sich zu einem TV-Musikwettbewerb anmeldet. Begleitet von zwei treuen Freundinnen, machen sie sich auf ins echte Musikbusiness, was Konflikte auf einem ganz neuen Level mit sich bringt. Angefangen bei der Aufregung vor Fernsehkameras über große Enttäuschungen und der Ausnutzung von Machtpositionen bis hin zu sexuellem Missbrauch werden viele Probleme thematisiert. Die kurz vor der Auflösung stehende Gruppe findet am Ende dennoch ihren Weg zurück zur Musik, zu ihren Fans und zur Freude am gemeinsamen Auftreten.

Die beiden Hauptrollen Lara Guttropf als Lisa und Luca D'Elia als Tom wuchsen förmlich in ihre Rollen hinein und überzeugten durch ihre authentische Art. Auch die weiteren Schauspielerinnen Cosima Schüttler als Lucy, Salome Hanselmann (17.&19.7.) und eine weiteren Schülerin (18.7.) als Sophie, Kesia Guttropf (17.&19.7.) und eine weitere Schülerin (18.7.) als Hannah und Lea Zechel als Maria spielten und sangen ihre Rollen mit großer Hingabe. Hervorzuheben ist Johannes Deuscher, der als Musikproduzent Dieter Jäger alles andere als einen Sympathieträger sehr überzeugend mimte. Die weiteren Nebenrollen wurden von Johanna Schaller, Max Vogt und einem weiteren Schüler gespielt. Als Solostimme war Kamal Sahwy zu hören, der zwar leider nicht den Musikproduzenten überzeugen konnte, das Publikum im Saal dafür umso mehr.

Hervorzuheben ist die Tanz-AG, die die Hauptdarstellerinnen in den passenden Szenen durch Tanz unterstützte. Außerdem wurde eigens für diese Abende eine echte Band, bestehend aus Florian Pfeiffer, Tilman Hartig, Johannes Hammer (ABI 2002), Tobias Pfänder (ABI 2009), Tim Maier (ABI 2019) zusammen gestellt. Sie begleiteten alle gesungenen und getanzten Musikstücke mit gut sichtbarer Spielfreude.

Den verantwortlichen Lehrkräften Tilman Hartig, Barbara Brinkmann sowie Franziska Schaller war besonders am letzten Abend deutlich ihre Freude anzumerken, dass alles wie geplant geklappt hat und alle Aufführungen mit tosendem Applaus des Publikums endeten.