Schüler*innen des Gymnasiums Gerabronn werden mit DELF-Diplom für hervorragende Französischkenntnisse ausgezeichnet
Im Bild von links nach rechts; hinten: Sebastian Sachse, Joel Kunz, Luis Schüttler, Simon Neigert, Alina Wüstner; vorne: Carolin Fischer, Julia Rummel, Milla Wunderlich, Franziska Kümmerer (Französischlehrerin); nicht im Bild: Maxima Schürrle
In der letzten Schulwoche des Jahres 2023 überreichte Französischlehrerin Franziska Kümmerer an 13 sehr motivierte und stolze Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Gerabronn das französische Sprachzertifikat DELF.
DELF steht für "Diplôme d'Études en Langue Française" und beschreibt ein Zertifizierungsprogramm für die französische Sprache.
Der Weg bis zu diesem Sprachzertifikat war kein leichter. In insgesamt vier Prüfungsteilen, die allesamt vom französischen Bildungsministerium erstellt werden, mussten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 ihre Sprachkompetenz auf dem Niveau B1 unter Beweis stellen. Im März 2023 wurde die schriftliche Prüfung in den Kompetenzen Hören, Lesen und Schreiben absolviert. Im Juni bildete dann eine 15-minütige mündliche Prüfung den letzten Teil des Diploms, die von allen mit Bravour bestanden wurde.
Die Schülerinnen und Schüler, die dieses Zertifikat in den Händen halten, können nun offiziell ihre französischen Sprachkenntnisse weltweit und lebenslang nachweisen. Félicitations für diese großartige Leistung!