Studienfahrt Brüssel 2023

Vom 10.07.-14.07.2023 fuhren 12 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Gerabronn in die Hauptstadt Europas – Brüssel!

Herr Heinrich und Frau Brinkmann-Pastille planten und begleiteten die Fahrt und hatten dabei den europäischen Gedanken „in varietate concordia“ (Einigkeit in Vielfalt) im Kopf.

Brüssel mit seiner Vielfalt an Museen, Stadtbezirken, Sprachen, politischen Einrichtungen, Schokolade und Bier hat uns sofort fasziniert und mit unserem Hostel „Jacques Brel“ befanden wir uns genau auf der Schnittstelle zwischen der Altstadt und dem Europaviertel. Die Verpflegung in unserem Hostel war prima und vor allem hinsichtlich der Preise für Essen in Brüssel eine preiswerte und gute Alternative.

Den Abend nach der Anreise ließen wir mit einem entscheidenen Teil der belgischen Kultur – einem belgischen Bier – ausklingen.

Der erste Tag wurde dann sehr sportlich, wir wanderten zum „Atomium“ und konnten so einerseits sehr guten Eindruck von der Vielfältigkeit Brüssels bekommen und andereseits die architektonische Meisterleistung der Expo 1958 würdigen. Nach 16 Kilometern Fußmarsch an diesem Tag, an dem wir zudem noch die Ausstellung „Mini-Europa“ und das „Design Museum“ angeschaut haben, gönnten wir uns eine Fahrt mit der Metro zurück zum Hostel.

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen Europas. Zunächst nahmen wir unseren zuvor gebuchten Slot im Parlamentarium wahr. Dort bekamen die Schülerinnen und Schüler ein Headset und konnten so selbstständig die Ausstellungen erkunden und auch viele Dinge – z.B. parlamentarische Abstimmungen – ausprobieren. Die Inhalten waren hervorragend aufbereitet und spannend präsentiert.

Nach der anschließenden Mittagspause im Innenhof des Parlamentariums begaben wir uns in das „Haus der europäischen Geschichte“, in dem diese über 6 Stockwerke ebenfalls interaktiv, digital und überaus ansprechend aufbereitet war.

Am Donnerstag stand nun die Altstadt auf dem Programm, die nur ca.

 12 Gehminuten von unseren Hostel entfernt war. Ausgehend vom „Grote Plads“ hatten nun alle die Gelegenheit das Manneken Pis, Waffeln und Moules Frites und natürlich die belgische Schokolade und Pralinen zu suchen, zu finden und zu genießen.

Leider ging es schon am Freitagmittag wieder zurück nach Gerabronn.

Wir alle – Schüler und Schülerinnen und die Begleitlehrer – haben diese Studienfahrt sehr genossen.

 

 

Zurück