Ein Hoch auf die EU
Straßburg. Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Klasse des Gymnasium Gerabronn haben das Europäische Parlament in Straßburg besucht. Die beiden Politiklehrer Andreas Ilg und Kevin Leiser haben die Schülerinnen und Schüler dabei begleitet.
"Wenn es die Europäische Union nicht gäbe, dann müsste man sie erfinden. Sie ist ein großartiges Friedensprojekt. Ihr Motto 'In Vielfalt geeint' macht uns Europäerinnen und Europäer jeden Tag stark", so der Zwölftklässler Jakob Sprenger.
Die Zwölftklässlerin und Schülersprecherin Jana Lockstein ergänzt: "Die Europäische Union macht unseren Alltag besser und einfacher. Das geht vom Verbraucherschutz über den Umweltschutz bis zum Wegfall der Roaming-Gebühren im Ausland."
"Beim Besuch in Europäischen Parlament hat uns besonders beeindruckt, dass die Debatten live in alle 24 Amtssprachen der EU übersetzt werden. Die Vertretung der 447 Millionen EU-Bürger ist anstrengend und komplex, aber jede Mühe wert", erklären die Elftklässlerinnen Salome Ströbel und Svea Ströbel.